Altes Dach beschichten

Alte Dächer beschichten kann sich lohnen SH

Eine Dachbeschichtung ist immer auch die Vermeidung einer kompletten Renovierung. Die Ziegel werden haltbarer gemacht und können nun in einem neuen Glanz erstrahlen. Gerade für Hausbesitzer mit alten Dächern ist die Dachbeschichtung deswegen eine interessante Alternative. Allerdings gibt es gerade bei alten Dächern auch Risiken. In vielen Fällen sind die Ziegel schon so veraltet, dass die Maßnahmen für die Erneuerung weit am Ziel vorbeigehen. Zum Teil können dann auch durch die Beschichtung viele Schäden auftreten, die bei einer entsprechenden Renovierung vermeidbar gewesen wären. Der Rat eines Fachmannes ist hier wohl die beste Hilfe und kann die Problematik aufschlüsseln.
Wenn man bei einer Dachbeschichtung alter Dächer die richtige Farbe auswählt, kann man richtig Kosten bei einer Dachbeschichtung sparen.

Ein Profi mit der passenden Erfahrung kann in wenigen Augenblicken feststellen, ob sich eine neue Dachbeschichtung lohnt oder eben nicht. Es ist letztlich ja nicht das Ziel des Hausbesitzers die zusätzlichen Kosten für eine Dachbeschichtung zu tragen, und wenig später für ein komplett neues Dach in den Geldbeutel greifen zu müssen. Trotzdem bedeutet eine Dachbeschichtung auch für alte Dächer eine deutliche Wertsteigerung. Im Schnitt kann die Haltbarkeit der Ziegel über mehrere Jahre hinweg verlängert werden. Aus diesem Grund bedeutet eine professionell durchgeführte Dachbeschichtung auch immer eine Steigerung des Werts der Immobilie. Diesen Vorteil sollte man als Hausbesitzer auf keinen Fall außer Acht lassen. Die Wertsteigerung macht in der Regel einen fünstelligen Betrag aus und ist dementsprechend ein lukrativer Posten im Exposee des Hauses. Dazu kommt, dass die renovierten Ziegel auch für mehr Sicherheit in den vier Wänden sorgen. Nässe, Wind und Sturm können mit gut sanierten Ziegeln weitaus effektiver im Außenbereich gehalten werden. Veraltete und nicht renovierte Dächer sind hingegen ein deutliches Sicherheitsrisiko für den Hausbesitzer und für dessen Nachbarn.