Giebel verschiefern

Die Giebel verschiefern in Stelle-Wittenwurth SH

Wer seine Giebel am Dach seine Fenster verschiefern lassen möchte, tut seinem Haus in zweifacher Hinsicht etwas Gutes. Denn zum einen sorgen die Schieferplatten für eine deutlich bessere Haltbarkeit der Giebel und bieten einen zusätzlichen Schutz vor der Witterung. Zum anderen sieht ein verschieferter Giebel natürlich deutlich besser aus, als die nackte Dachkonstruktion. Die Schieferplatten haben also immer den Sinn einer zusätzlichen Abdeckung und schützen nach der Aufbringung die Konstruktion darunter deutlich und effektiv. Auch das Verschiefern des Giebels kann durch den Heimwerker in Eigenregie durchgeführt werden, sofern das notwendige Know-How und die passende Ausrüstung vorhanden sind.

Im Vergleich zu einem Schornstein ist ein Giebel weitaus weniger sensibel. Trotzdem muss natürlich auf Schäden geachtet werden. Die Konsultation eines Dachdeckers vor dem Beginn der Arbeiten ist auf jeden Fall empfehlenswert. Gerade bei Giebeln aus Holz sollte man sich unbedingt den Rat eines Experten zur Hilfe nehmen. Denn die Schieferplatten schützen nicht vor Schimmelbildung, oder anderen Holzschäden. Der Giebel muss also schon bei der Planung einmal ausgiebig in Augenschein genommen werden um eventuell bestehende Schäden komplett ausschließen zu können. Bevor die Verschieferung beginnen soll, muss das darunter liegende Material auf jeden Fall in einem neuwertigen Zustand sein. Nur dann können die Schieferplatten auch wirklich ihren Zweck erfüllen und den Giebel schützen.